Unsere kandidaten

Wahlkreis 3 - Sieversdorf / Neukirchen

unser Wahlprogramm

Malente, das Herz der Holsteinischen Schweiz

Malente - das Herz der Holsteinischen Schweiz - ist und bleibt l(i)ebenswert. Wir sehen Malente als Zentrum für Erholung und Sport. Wir wollen ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot sowohl für unsere Jugend als auch für unsere älteren Mitbürger - nicht nur in Malente, sondern auch für die Dörfer mit ihrem eigenen Charakter, Vereins- und Kulturleben.

Energieversorgung kommunal, innovativ und zukunftssicher

Eine stabile Energieversorgung ist wichtig. Innovative Technologien müssen gefördert werden um unsere Gemeinde auch für zukünftige Generationen attraktiv zu machen.

Dabei dürfen wir die Belastbarkeit unser Bürger bei neuen Projekten nicht aus den Augen verlieren.

Wirtschaft als treibende Kraft für den Fortschritt

Wirtschaft kann sich nur entwickeln, wenn die Gemeinde die positiven Rahmenbedingungen schafft. Einzelhandels- und Städtebauförderungskonzepte mit finanzieller Bundes- und Landesförderung können uns dabei unterstützen.

Verkehr und Infrastruktur

Weiterhin bleibt unsere Forderung - der Schwerlastverkehr muss raus aus der Bahnhofstraße.

Innovative Verkehrsleit- und Parksysteme helfen dabei und zum weiteren Ausbau des ÖPNV`s , auch zum Thema Klima- und Lärmschutz.

Kinder sind die Zukunft unserer Gemeinde

Das Kinder- und Jugendparlament in unserer Gemeinde muss mehr in den Mittelpunkt gerückt werden, wir sollten die Ideen der Kinder und Jugendlichen wahrnehmen und das Parlament aktiv unterstützen.

Moderne Verwaltung und das digitale Rathaus

Die FDP fordert ein digitales Bürgerportal als zukunftsweisendes Angebot eines modernen Rathauses: Papier wird zur Ausnahme, Schnelligkeit zur Regel.

Ökologie und Ökonomie bedingen einander!

Auch in der Gemeinde! So müssen wir uns bei allen Vorhaben fragen, ob sie umweltverträglich und nachhaltig sind, aber auch, ob sie wirtschaftlich und bezahlbar sind! Denn wir leben in einer Gemeinde, die mit ihren Schulden kämpft und nicht in Bullerbü wie es unser Generalsekretär Dirj-Darai so treffend für alle Kommunen formuliert, in einer Gemeinde, die mittelfristig ihren Haushalt sanieren muss, so unser Fraktionsvorsitzender Wilfred Knop. Ob in einer Kommune wirklich nachhaltig agiert wird, zeigt sich in ihrer Finanzpolitik! Wir dürfen der nachfolgenden Generation nicht noch mehr Schulden aufbürden, müssen schlichtweg auf dem Teppich bleiben!

Und nun mal ganz ehrlich (und das im Wahlkampf): Wir leben in einer Zeit, in der                                     Zusammenhalt und ein lebenswertes Klima nicht mehr sicher sind. Menschen empfinden Zukunftsangst und sorgen sich darum, dass es ihren Kindern einmal schlechter gehen könnte als ihnen ...

Wir Liberalen treten bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 an, weil wir daran glauben,dass eine bessere Zukunft möglich ist. Wir können sie gemeinsam vor Ort gestalten!

Mit Ihnen und Ihrer Stimme für die Freien Demokraten!

Landeswahlprogramm

Kommunalwahlprogramm 2023 der FDP-Schleswig Holstein